GS657086.jpg

Torffreie Erden kaufen – ein Gewinn für Garten und Umwelt

Unsere Verkaufsschlager

Torffreie Erden kaufen muss nicht teuer sein

Sobald die Gartensaison beginnt, wird Blumen- und Pflanzerde in unterschiedlichen Qualitätsstufen nachgefragt. Gartenbesitzer freuen sich darauf, ihre Töpfe, Kübel und Beete mit handelsüblicher Blumenerde zu füllen und schöne Pflanzen und Blumen zu pflanzen. Viele Verbraucher wissen gleichzeitig nicht, dass Torf einer der wesentlichen Bestandteile von Blumenerde ist und das torffreie Erden die Umwelt schützen und das Wachstum von Gewächsen optimieren können. Und die besten torffreien Erde kaufen Sie bei uns!



Unser gesamtes Sortiment an torffreien Erden

Die besten torffreien Erden kaufen Sie bei uns!

Torffreie Erden kaufen war noch nie so einfach wie bei uns! Hier finden Sie eine große Auswahl der besten Erden für Ihre Pflanzen. Stöbern Sie sich durch unser Sortiment und finden Sie genau die torffreien Erden, die Ihre Pflanzen gesund machen.



Torffreie Erden kaufen in unserem Onlineshop

Warum es aus ökologischer Verantwortung wichtig ist, torffreie Erden zu kaufen

Torffreie Erden kaufen und einzigartige Lebensräume schützen

Moore sind ein einzigartiger Lebensraum für seltene Tiere, geschützte Pflanzen und viele Kleintiere. Sie haben sich innerhalb von Tausenden von Jahren entwickelt, da Moore und der Torf nur 1 mm pro Jahr wachsen. Um Torf für Blumen- und Pflanzerde zu gewinnen, müssen die Moore künstlich trockengelegt werden. Dies bedeutet nicht nur, dass der Torf maschinell abgebaut wird. Der gesamte Lebensraum von Tieren und Pflanzen wird unwiederbringlich zerstört. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, ausschließlich torffreie Erden zu kaufen. Diese erkennt man an der Aufschrift „torffrei“ oder am RAL-Gütesiegel.“ Wer torffreie Erde kauft, hat einen bedeutenden Anteil am Schutz einzigartiger Lebensräume.

Wenn Sie torffreie Erden kaufen, schützen Sie das Klima

Durch den Abbau von Torf und das Trockenlegen der Moore wird nicht nur die Flora und Fauna geschädigt. Torf bindet darüber hinaus das klimaschädliche Kohlendioxid (CO2) langfristig. Wird dem Moor das Wasser entzogen und der Torf abgetragen, entweicht CO2 in die Atemluft. Dies bedeutet, dass der Klimawandel durch den Abbau von Torf weiter angeheizt wird. Man schätzt, dass die Moore, die weltweit 3 Prozent der Erdoberfläche ausmachen, der Atmosphäre pro Jahr bis zu 250 Millionen Tonnen CO2 entziehen. Als wichtiger Speicher für Kohlenstoff und CO2 dürfen die Moore somit nicht zerstört werden. Wenn Sie torffreie Erden kaufen, schützen Sie das Klima!


Torffreie Erden kaufen und den eigenen Garten professionell kultivieren

Welche Einfluss der Kauf von torffreien Erden auf ein gesundes Pflanzenwachstum hat

Torf als Bestandteil von Blumenerde galt für lange Zeit als wichtigster Grundstoff. Torf speichert Wasser, ist salzfrei und in seiner Struktur stabil. Torf ist somit ein Garant für langfristiges Pflanzenwachstum. Entscheiden Sie sich aus ökologischen Gründen dafür, torffreie Erden zu kaufen, müssen sie auf prächtiges Gedeihen nicht verzichten. Torffreie Blumenerde enthält andere bedeutsame Bestandteile, die Pflanzen wichtige Nährstoffe zuführen. Neben Rindenhumus und Holzfasern werden vor allem Kompost, sowie Sand und Lavagranulate hinzugefügt. Die richtige Mischung bewirkt bei torffreier Erde, dass sie über sehr ähnliche Eigenschaften verfügt, wie herkömmliche Blumenerde mit Torfanteil. Pflanzenabhängig können Gewächse in torffreier Blumenerde einen etwas höheren Düngebedarf haben.

Diese Tiere und Pflanzen schützen Sie, wenn Sie torffreie Erden kaufen

Moore stellen einen einzigartigen Lebensraum für Tiere und Pflanzen dar. Nirgendwo sonst verfügen Siedlungsräume an Land über einen Wasseranteil von mehr als 90 %. Tiere und Pflanzen, die in den Mooren leben, müssen sich in einer nährstoff- und sauerstoffarmen Umgebung zurechtfinden. In Torfmoosen stirbt der untere Teil der Moore ab. Es bilden sich die typischen Torfschichten. Torfmoose, Heidekraut sowie Heidelbeer-Arten gehören zu den wichtigsten Pflanzenarten im Sumpfland. Der Moorfrosch, unterschiedliche Libellenarten und zahlreiche Vogelarten sind zudem im Moor heimisch. Alle diese Tiere und Pflanzenarten schützen Sie, wenn Sie torffreie Erden kaufen.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren